Sonntag, 20. November 2016



Internationale Wanderausstellung János Thorma (1870-1937) 
 Oktober - 19. Oktober 2012 in München (Künstlerhaus)
Einblicke in die Venissage der Ausstellung „Frau in der Natur - Frau und Landschaft“
(Fotodokumentation)
                                                                     

  Mit dieser Wanderausstellung erinnerte das Thorma János Múzeum (Kiskunhalas, Ungarn) im Jahre 2012 an den 75. Todestag seines Namensgebers.

 

Die Ausstellung kam von Kecskemét (Ungarn) und Nagybánya (Rumänien) nach München, und setzte seine Reise in Deutschland in Stuttgart und Berlin fort. Zum Abschluss kehrten die Bilder nach Ungarn zurück, wo sie in der Nationalgalerie in Budapest im Rahmen einer Sonderausstellung zu sehen waren (1. Februar – 2. Juni 2013).
1. Oktober - 19. Oktober 2012 in München (Künstlerhaus)
23. Oktober - 30. November 2012 in Stuttgart (Ungarisches Kulturinstitut)
6. December 2012 - 27. Januar 2013. in Berlin (Botschaft von Ungarn)
 

János Thorma (1870-1937) ist einer der herausragenden Gestalten der ungarischen Malerei. Er wurde in Kiskunhalas geboren. Seine Laufbahn begann er im Jahr 1887 in Budapest bei Bertalan Székely, dann setzte er sie 1888 in der Hollósy Schule in München und 1889 an der Königlich Bayerischen Akademie der Bildenden Künste fort. János Thorma war einer der Gründer der Künstlerkolonie von europäischem Ruf in Nagybánya und jahrzehntelang der Lehrmeister vieler Künstler. Er ist in seiner Heimat vor allem für seine realistischen Gemälde, sowie für die Werke über den Freiheitskampf von 1848-49 bekannt. In seinem Spätwerk schuf er auch impressionistische Bilder, die heute weniger bekannt sind. In Stuttgart wurden etwa dreiíg Gemälde des ungarischen Künstlers zum Themenschwerpunkt „Frau in der Natur - Frau und Landschaft“ ausgestellt, zwei Sujéts, die immer im Fokus seines Interesses lagen. http://www.mfa.gov.hu/kulkepviselet/Munchen/de/de_hirek/120803_paprika.htm?printable=true

http://epa.oszk.hu/01500/01536/00031/pdf/EPA01536_ungarn_jahrbuch_31_547-562.pdf 

 https://www.youtube.com/watch?v=nIEZlq_0aDg

 

 FÜHRUNG DURCH DIE AUSSTELLUNG






 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen